15. Jun. 2017 31. Aug. 2017
Sommerakademie Herrenhausen

Sommerakademie Herrenhausen 2017

Vom 15. Juni bis zum 31. August findet die Sommerakademie Herrenhausen im Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst statt.

Jeweils Donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr spre-chen Fachleute über die vielfältigen Facetten der Geschichte der Gartenkultur. Wie immer erwartet Sie ein weites Feld der Themen – so geht es in diesem Jahr u.a. um die Sehnsucht nach dem Garten Eden, um die Wichtigkeit von Gärten als pädagogische Erlebnisräume und um Gartendenken für Großstädte.

Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit, im Garten des Museums bei der schon legendären Bratwurst mit Kartoffelsalat und Bier das Gehörte im Gespräch zu vertiefen.

Die Sommerakademie, begonnen 2009, findet in Kooperation der Freunde der Herrenhäuser Gärten, des Zentrums für Gartenkunst und Landschafts-architektur (CGL) der Leibniz Universität Hannover, der Landeshauptstadt Hannover und der Wilhelm-Busch-Gesellschaft statt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Referent/Referentin

15.06. Ingrid Spieckermann: Sehnsucht nach dem Paradies – Garten Eden als Modell
Joachim Wolschke-Bulmahn: Der Garten von Gethsemane – betrachtet aus einer gartenhistorischen Perspektive

22.06. Klaus von Krosigk: Die Exedra-Bank – Klassisches Modell einer Gartenbank

29.06. Gisela Vetter-Liebenow: Mrs Môle und ihr Haus in der Provençe

06.07. Sabine Albersmeier: Der Garten als Modell im antiken Ägypten

27.07. Burkhard Spellerberg: Die Rispenhortensie, ein Klassiker wird neu entdeckt

03.08. Katja Triplett: Heil und Heilung. Medizinalpflanzengärten im vor- und frühmodernen Japan

10.08. Ronald Clark: Die Welt als Garten – Gartendenken für Großstädte

17.08. Christian Tietze: Das Grabmal als Denkmal – Friedrich Franz von Dessau und Fürst Pückler

24.08. Regine Leo: Der Garten als pädagogischer Erlebnis- und Erfahrungsraum – heute wichtiger denn je

31.08. Christian Werthmann: Warum der Garten im Zeitalter planetarischer Urbanisierung noch nicht ausgedient hat

Veranstalter

Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL), Leibniz Universität Hannover

Freunde der Herrenhäuser Gär ten e.V.

Landeshauptstadt HannoverFachbereich Herrenhäuser Gärten

Wilhelm-Busch-Gesellschaft e.V.