CGL – Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur Aktuelles & Termine Veranstaltungen
Prof. Dr. Annegreth Dietze-Schirdewahn: "Das Recht auf Gedenken. Erinnerungslandschaften in Norwegen vor und nach Utøya"
19 Nov
19. Nov. 2018 | 18:00 - 20:00
Vortrag

Dieser Vortrag widmet sich den neueren Gedenkstätten nach den Terroranschlägen vom 22. Juli 2011 und setzt sie in Verbindung zu den norwegischen Erinnerungslandschaften nach dem 2. Weltkrieg. Es wird diskutiert, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Erinnerung und Aufarbeitung der Geschichte ist und welche Rolle Landschaftsarchitektur in diesen Prozessen spielen kann.

Referent/Referentin

Annegreth Dietze-Schirdewahn ist Professorin am Institut für Landschaftsarchitektur der Norwe-gischen Universität für Umwelt- und Biowissenschaften. Sie studierte bis 1999 an der Universität Hannover Landespflege, machte 2006 einen Master-Abschluss in Gartenkunstgeschichte an der Uni-versität in Bristol und erlangte 2006 den Doktortitel an der Norwegischen Universität für Umwelt- und Biowissenschaften.

19. Nov. 2018

Leibniz Universität Hannover